Wie viel MEINUNGSFREIHEIT verträgt unsere Demokratie?
FORUM MEINUNGSFREIHEIT
Politik zum Mitmachen
... unabhängig
... überparteilich
... überkonfessionell
Foren

Für die verlinkten Seiten wird keine Haftung übernommen! 

Forum Meinungsfreiheit
Meinungsfreiheit: Wichtiger Baustein d. Demokratie
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Meinungsfreiheit: Wichtiger Baustein d. Demokratie
Meinungsfreiheit: Wichtiger Baustein d. Demokratie vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Herzlich Willkommen!

»Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass Sie sie sagen dürfen.«
Voltaire (1694-1778, Kritiker der Feudalherrschaft, Wegbereiter frz. Revolution) )

Viele Bürger fühlen sich von Ihren politischen Vertretern nicht wahrgenommen noch vernünftig repräsentiert. Das Internet und entsprechende Foren bieten nunmehr die Möglichkeit, offene Diskussionen um alle anliegenden Probleme in unserer Gesellschaft zu fördern: Eine neue Qualität der Demokratie!

Die Meinungsfreiheit ist das in einem demokratischen Rechtsstaat gewährleistete subjektive Recht aller Bürger auf freie Meinungsäußerung durch Ton, Schrift und sogar Verhalten. Die Meinungsfreiheit ist für die freiheitlich-demokratische Grundordnung von großer Bedeutung und ist als Menschenrecht historisch gegen die Staatsgewalt gerichtet. Sie geht deshalb weit über die Redefreiheit hinaus.

Die Erhaltung und Förderung der Meinungsfreiheit als Basisinstrumentarium der Demokratie ist die Zielsetzung dieses Forums.

Meinungsfreiheit ohne Wenn und Aber.
Die Meinungsfreiheit trägt zur öffentlichen Meinungsbildung bei und sollte nicht durch Gesetzgebung bzw. Regierung behindert werden. Zensur sollte nicht stattfinden.

Bitte beteiligen Sie sich an einer Diskussion zu den vielschichtigen Themen um die Meinungsfreiheit, den Grundrechten und der Demokratie.

Selbstverständlich sollten die Beiträge so abgefasst sein, dass Sie den "Grundtugenden" unserer Gesellschaft Rechnung tragen: Damit weise ich auf Höflichkeit, Respekt und Achtung vor dem Andersdenkenden hin.

Kontroverse Diskussionen schärfen die Meinungsbildung und das Demokratiebewusstsein. Suchen Sie den Dialog. Für eine friedliche und menschenwürdige Gesellschaft.

Meinungsfreiheit in Art. 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:
Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Demokratorius

Anm: Dieses Forum wird im Laufe der Zeit je nach umsetzbaren Anregungen der User erweitert.

Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 19.02.2008 12:55 von Demokratorius.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Meinungsfreiheit: Wichtiger Baustein d. Demokratie vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Demokratorius schrieb:
"Meinungsfreiheit ohne Wenn und Aber."

Das Problem bei diesesm Thema sehe ich darin, dass bei uns die Meinungsfreiheit in einer Form pervertiert wird, die ich zunehmend als unerträglich empfinde.
Wenn jemand über eine Person herziehen will, seinen Unmut kundtun, ihn "rechts" oder "links" schubladen, als Nazi oder Antisemit beschimpfen, so kann er das bei uns in der Regel ungestraft und nur zum Schaden der anderen Person tun. Wird man ihn zurecht weisen wollen, so wehrt er sich mit dem Hinweis auf Meinungsfreiheit.
Dazu kommt: es ist üblich und wird fast erwartet, dass jeder zu allem und jedem eine Meinung hat. Da er das gar nicht qualifiziert haben KANN, wird er den Mainstream vertreten, das, was er grad mal in der Zeitung gelesen hat (daher meist auch noch nicht besonders differenziert reflektiert ist- kann ja gar nicht beim Tagesgeschäft und Journalistenmangel!) und nicht weiter reflektieren muss. Vertritt er den Mainstream nicht, (hat aber sogar mitunter eine eigene fundiertere Sicht der Dinge!) passiert schnell das oben beschriebene: er wird verhöhnt und in eine Schublade gepackt, in die er nicht hinein gehört.
All das hat mit meinem demokratischen Grundverständnis nichts zu tun. Auch nichts mit Meinungsfreiheit, sondern mit schlechtem Stil und öffentlicher Bevormundung. Diesem schlechten Stil muss man sich aber heute leider permanent aussetzen, bei den Medien angefangen und das verdirbt weiter den Charakter. Zivilcourage wird immer seltener, ein Klima der Feigheit greift um sich. Lügen gehören auch bei Medien und Presse zur Tagesordnung. Es geht nicht um Wahrheitsfindung, sondern um Rechthaberei und darum, sich um jeden Preis durchzusetzen! Ich kann dieser Entwicklung überhaupt nichts Gutes abgewinnen und sie wird auch nichts Gutes bringen können...

Daher ist die Frage: "ohne wenn und aber?"
Oder gilt es, Regeln aufzustellen. Regeln der Fairness.
Das wird aber schwer sein, da es nicht nur eine Wirklichkeit gibt. Siehe hierzu das Buch von Paul Watzlawick "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"
Er macht hierin in verblüffender Weise deutlich, dass die Wirklichkeit immer nur das Ergebnis von Kommunikationsprozessen ist.

Machen wir uns also an die Arbeit!
Und zwar immer wieder neu, oder?

Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 29.02.2008 11:27 von Demokratorius.
Re:Meinungsfreiheit: Wichtiger Baustein d. Demokra vor 2 Jahren, 6 Monaten  
""Daher ist die Frage: "ohne wenn und aber?"
Oder gilt es, Regeln aufzustellen. Regeln der Fairness.
Das wird aber schwer sein, da es nicht nur eine Wirklichkeit gibt. Siehe hierzu das Buch von Paul Watzlawick "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"
Er macht hierin in verblüffender Weise deutlich, dass die Wirklichkeit immer nur das Ergebnis von Kommunikationsprozessen ist.""

Guter Beitrag. Wie recht Sie haben.

Ohne wenn und aber setzt natürlich die bereits leider immer mehr verloren gegangenen Tugenden wie Anstand, Respekt und Achtung des Gegenübers voraus!
Wir müssen uns vermutlich noch Generationen Zeit nehmen. Lassen wir dieses für unsere Kinder tun!

Gute Nacht. Demokratorius

(P.S. Danke für den Hinweis: Die Vorschau wird gerade gestrickt, eben alles noch Testphase!)

Gespeichert Gespeichert  
Demokratorius schrieb:

"Ohne wenn und aber setzt natürlich die bereits leider immer mehr verloren gegangenen Tugenden wie Anstand, Respekt und Achtung des Gegenübers voraus!
Wir müssen uns vermutlich noch Generationen Zeit nehmen. Lassen wir dieses für unsere Kinder tun!"

Insbesondere halte ich hier explizit auch die Tugenden Ehrlichkeit und Toleranz für nennenswert.
Ich halte das Abhandenkommen von Grundwerten für die Ursache fast allen heutigen Übels.

"(P.S. Danke für den Hinweis: Die Vorschau wird gerade gestrickt, eben alles noch Testphase!)"[/quote]

(Geht noch nicht. Deshalb musste ich hier noch mal ran.
Gute Nacht ;-)

Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 20.02.2008 02:46 von Frau Smart.
Wichtig: Sie können selbstverständlich als Autor Ihre eigenen Beiträge nach dem Versenden immer wieder ändern, z.B. wenn Sie nach dem Absenden einen Fehler entdecken.

Einige Forenbetreiber lassen dieses nicht zu, ich halte es aber für notwendig, falls ein Korrekturbedürfnis "nach einmal drüber schlafen" auftritt!

Grüße
Demokratorius

Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 20.02.2008 16:42 von Demokratorius.
Bemerkt? Beim Zitieren und Setzen der Anführungsstriche kommt im Text immer ein -Quote-(setze ich daher jetzt NICHT in Anführungsstriche), was das Ganze recht unübersichtlich macht.
Mit dem Überarbeiten eines Beitrags hat es zwei Seiten: wenn einer seinen Beitrag ändert und dadurch der Tenor ein anderer wird, könnte mitunter der Antwortende plötzlich schlecht aussehen, da er sich auf etwas anderes bezogen hat. Vorschlag: Änderungsmöglichkeit evtl. zeitlich begrenzen (2 Stunden oder so).

Gespeichert Gespeichert  
Zum Anfang gehen Neues Thema