|
|
|
Der Fall Zumwinkel vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
Liebe Forengemeinde,
seit Tagen verfolge ich nun den Fall mit einer gewissen Spannung.
Hinsichtlich der Geschehnisse kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln und stelle mir die Frage, warum ausgerechnet da Steuern hinterzogen werden. Blauäugig frage ich, die haben es doch garnicht nötig?
Ich habe aus den Nachrichten mittlerweile entnommen, dass weitere Razzien bei den weiteren tausend Verdächtigen wohl bevorstehen bzw. schon durchgeführt wurden.
Das es mit der Moral in den obersten Kreisen nicht weither ist, ist mittlerweile wohl allen bekannt. Allerdings will ich hier auch einmal die andere Seite beleuchten.
Der BND hat also ca. 4,2 Mio. EUR einem Informaten bei dieser Liechtensteiner Bank gezahlt, um an diese Informationen zu kommen. Dies stellt in meinen Augen ebenso eine Straftat dar. Hier ist meines Erachtens der Straftatbestand der Bestechung erfüllt.
Kann es sein, dass die Bundesrepublik Deutschland selbst eine Straftat begangen hat, um andere Straftaten aufzudecken. Wenn das Schule macht, dann sind wir beim Denunziantentum, wie er auch in der DDR praktiziert wurde, angekommen.
Das ich nicht ganz schief liege, erkenne ich auch daran, das ein Herr Ströbele (BÜNDNIS 90/GRÜNE) diesen Sachverhalt ebenfalls prüfen lassen möchte. (11.00 Uhr Nachrichten WDR2).
In Hinblick auf Onlinedurchsuchungen kann ich mir ein solches Verhalten unseres Staates noch viel lebhafter vorstellen. Ist unser Staat nicht mehr in der Lage seine Gestze auf legale Weise um- und durchzusetzen?
Lebhafte und kontroverse Diskussion erwünscht.
Anne
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Re:Der Fall Zumwinkel vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
anne67 schrieb:
QUOTE:
"Der BND hat also ca. 4,2 Mio. EUR einem Informaten bei dieser Liechtensteiner Bank gezahlt, um an diese Informationen zu kommen. Dies stellt in meinen Augen ebenso eine Straftat dar. Hier ist meines Erachtens der Straftatbestand der Bestechung erfüllt.
Kann es sein, dass die Bundesrepublik Deutschland selbst eine Straftat begangen hat, um andere Straftaten aufzudecken. Wenn das Schule macht, dann sind wir beim Denunziantentum, wie er auch in der DDR praktiziert wurde, angekommen.
Das ich nicht ganz schief liege, erkenne ich auch daran, das ein Herr Ströbele (BÜNDNIS 90/GRÜNE) diesen Sachverhalt ebenfalls prüfen lassen möchte. (11.00 Uhr Nachrichten WDR2).
In Hinblick auf Onlinedurchsuchungen kann ich mir ein solches Verhalten unseres Staates noch viel lebhafter vorstellen. Ist unser Staat nicht mehr in der Lage seine Gestze auf legale Weise um- und durchzusetzen?
Lebhafte und kontroverse Diskussion erwünscht."
Anne
Liebe Anne,
da muss ich mich doch zu so später Stunde noch einmal einloggen. GENAU DAS habe ich spontan auch so gedacht: unfassbar, dass man einem Denunzianten für Verrätertum eine solche Unsumme zahlt!!! ÜBERHAUPT etwas zahlt!!!Hat denn keiner hier mehr ein Gefühl für Recht und Unrecht??? So kritikwürdig Steuerhinterziehung sein mag, aber da fragt man sich doch:
Was ist nur in unserem Staat los???
Haben wir zu viele Politiker aus einem totalitären (DDR-?) Überwachungsstaat hier, die diesen Einfluss ausüben???
Ich bin ENTSETZT!
Alle 4 Minuten wandert jemand aus bei uns in Deutschland und es sind gebildete, kluge Menschen aus dem Mittelstand, der eigentlich unsere Gesellschaft tragen sollte/müsste! Wundert das noch jemanden??? Unser Fundament bricht weg! Ich gehörte immer eher zu den Merkel- Befürwortern, aber ich bin zunehmend skeptisch. Sie hat in einem Interview mal gesagt, dass man in der DDR gelernt hat, seine ehrliche Meinung nicht kund zu tun....Da fragt man sich doch langsam: Was denkt, tut, deckt sie wirklich?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Der Fall Zumwinkel vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
So sehe ich das auch. Die Leistungsträger unserer Gesellschaft werden vorgeführt und wandern aus.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Intelligenz der Politiker - bei dem vorhandenen Ausbildungsstand setze ich die eigentlich voraus - den Sachzwängen und den Lobbyisten zum Opfer fällt.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass immer Entscheidungen getroffen werden, die jenseits des guten Menschenverstandes liegen:
Hier könnte ich endlose Beispiele bringen.
Aber kurz auf den Nenner gebracht; was auch schon die alten Philosophen und Naturwissenschaftler erkannt haben:
Wenn ich auf der einen Seite ein Loch grabe, habe ich auf der anderen Seite einen Hügel.
Wie ich mich auch drehe, den elementaren Satz der Energieerhaltung werde ich nicht aushebeln können.
Und im Philosophischen, wie Jing und Jang. Das Verhältnis zu gut und böse ist immer ausgeglichen. In jeder Sache, in der ich einen Vorteil habe, werde ich auch einen Nachteil erkennen.
In der Gesamtbetrachtung wird deshalb der Vorteil nicht überwiegen.
Ich wünschte mir neue Politiker. Vom Volk gestellt. die nur eines verinnerlicht haben, die Grundgesetze zu achten.
Dann würden wir die Politker und deren (viele) Arbeit auch wertschätzen können.
Demokratorius
... für eine friedliche Welt
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2008 14:52 von Demokratorius.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Der Fall Zumwinkel vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
Nun ist der Fall Zumwinkel etwas in den Hintergrund getreten, dennoch möchte ich hierzu noch etwas posten:
Einen Herrn Zumwinkel zerrt man wegen 1 Million EUR vermutlich hinterzogener Steuer in die Öffentlichkeit und macht ihn dort unmöglich.
Zur Erinnerung, die Fernsehsender waren vorab von der anstehenden Hausdurchsuchung informiert und zugegen.
Wenn unsere ach so öffentlichen Banken aber Millarden EUR auf Kosten des Steuerzahlers "verramschen" scheint das niemanden wirklich zu interessieren, anscheinend auch nicht Herrn Steinbrück. Jedenfalls habe ich kein so öffentliches Statement von diesem Herren gehört wie in Sachen "Zumwinkel" in der Talksendung "Maybrit Illner" im ZDF gehört. Herr Steinbrück wo ist denn in dieser Sache ihr Packende (so gesagt bei Maybrit Illner)?????
Täusche ich mich oder will man das nicht öffentlich behandeln?
|
|
|
|
|
|
|
|
|